Export(weltmeister) Deutschland

Stand 10.2.10


Exportnation Deutschland

Deutschland, war immer wieder Exportweltmeister. 2009 haben uns die Chinesen eingeholt. Aber das ist nur logisch, da steht eine ganz andere Quantität dahinter.

Aber trotzdem, wir (die deutschen Bürger) erwirtschaften viel mehr, als wir selbst verbrauchen. Ich kenn das gar nicht anders. Jahr für Jahr, seit über 50 Jahren. Ich meine, wir sind ein tüchtiges Volk!

Nochmals, nur zum Verständnis! Wir erwirtschaften mehr, als wir selbst benötigen, und das seit über 50 Jahren! Wie kann es da einen Mangel geben?

Der Gürtel muss enger geschnallt werden. Wie kann es sein, dass wir Jahr für Jahr den Gürtel enger schnallen müssen? Dass unser Staat ständig Leistungen kürzen muss, dass regelmäßig an Sozialleistung gespart wird, dass Renten und Arbeitslosenbeiträge stetig steigen und dass sich der Schuldenturm trotzdem Jahr für Jahr vergrößert?

Um die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes zu beurteilen ist ein Vergleich des Außenhandels ein guter Indikator. Übertreffen die Exporte die Importe so wird von einer hohen Wettbewerbsfähigkeit gesprochen.

Der Exportüberschuss der Bundesrepublik hat in den letzten drei Jahren mit 158 Mrd., 195 Mrd. und 176 Mrd. ein Ausmaß erreicht, das für eine Volkswirtschaft dieser Größe beispiellos ist. In drei Jahren also 529 Milliarden Euro mehr erarbeitet, als selbst verbraucht. Auch hier zeigt sich der wahre Weltmeister.

Wo ist dieser Überschuss?
Warum können wir in Notzeiten nicht darauf zurückgreifen?
Warum wir aber trotz allem den Gürtel immer enger schnallen müssen!
Versuche ich hier zu zeigen...